Auge

Die Leistungen der Augenärztlichen Praxis Dr. Kraupp in Wien

Augenärztliche Untersuchungen bei Erwachsenen und Kindern

Ich biete in meiner Praxis das gesamte Spektrum der augenärztlichen Untersuchungen an.

Da gesunde Augen ein wichtiger Grundstein für die gesunde geistige Entwicklung von Kindern ist, habe ich mich neben der Behandlung von Erwachsenen auf die Untersuchung und Behandlung von Kindern spezialisiert.

Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig, um Sehstörungen früh zu erkennen und behandeln zu können.
Für ältere Menschen biete ich Vorsorgeuntersuchungen um altersbedingte Augenkrankheiten so früh wie möglich zu erkennen.

Ein Schwerpunkt meiner Praxis ist die Schielbehandlung (Strabismus). Detaillierte Informationen zur Schielbehandlung finden Sie hier.

Schielbehandlung
Auge

Mutter–Kind-Pass-Untersuchung I und II

Ich führe in meiner Praxis die augenärztlichen Untersuchungen für den Mutter-Kind-Pass durch. 

Die erste augenärztliche Untersuchung sollte zwischen dem 10. bis 14. Lebensmonat durchgeführt werden. Die zweite Untersuchung wird zwischen dem 22. und 26. Lebensmonat von einer Fachärztin für Augenheilkunde und Optometrie durchgeführt.

Prismenbrillen/Schieloperation

Mit einer Prismenbrille lassen sich bestimmte Formen der Doppelsichtigkeit ausgleichen. Die prismatischen Brillengläser dienen zur Korrektion von latentem Schielen (Heterophorie) oder manifestem Schielen. 

Ich berate Sie bei Verdacht eines behandlungswürdigen Schielens (Prismenbrille oder Operation) oder unklaren Sehstörungen. Gemeinsam besprechen wir dann die Therapiemöglichkeiten. 

Der Grünen Star 

Vorsorge und Behandlung

Der grüne Star oder das Glaukom hat die fortschreitende Einschränkung des Gesichtsfeldes bis zur möglichen Erblindung zur Folge. Bei Verdacht auf Glaukom werden Patienten von mir für eine sichere Diagnose über einen längeren Zeitraum begleitet. Das Ziel der Behandlung des grünen Stars ist die Senkung des Augendrucks, die Erhaltung des Gesichtsfeldes und die Stabilität der Nervenfaserschicht.  All diese Parameter können wir in der Ordination kontrollieren.

Behandlung des Grünen Stars: Augentropfen, Laserbehandlung oder Operation. 

Operative Leistungen im  Donauspital

Die folgenden Leistungen werden von mir als Augenärztin und Chirurgin  im Donauspital in Wien durchgeführt:

  • Schieloperationen

  • Lidchirurgie

  • Grauer Star

  • Grüner Star